Auch für Valiente beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt: wir haben zeitgleich mit der Ankunft von Gentileza und der Abreise von Trajan die Mutterstute von Valiente – Triana – zu der Anlage unserer Trainerin, die uns gelegentlich besucht, gebracht. Dort können wir sicher sein, daß eine optimale Betreuung gewährleistet ist. Mit bewährten TCM Methoden wurde ihr der Trennungsschmerz etwas erleichtert.
Valiente hat die Trennung nach zwei Tagen gut verarbeitet. Wir setzten dann ein Spiel-/Trainingsprogramm für die frischen Jährlinge ein, je nach dem, was sie anbieten. Mit dem Spiel verbinden wir das erweiterte Fohlen-ABC bis hin zum Verladetraining. Die beiden Jungstuten verblüfften uns zunehmend, wie schnell sie Freude an komplexen Aufgaben hatten. Im Alter von 11 Monaten ist das Ein- und Aussteigen aus dem Transporter ein Spiel der Beiden geworden. (Video und Bild)
Auch das Herdenleben – wo die Jährlinge von der Herde und den feinstofflichen Zusammenhängen lernen – hat sich sehr zufriedenstellend entwickelt. Denn das ist die wichtigste Grundlage für das Selbstvertrauen, die Entwicklung der Intelligenz und die Freude am Sein. (VIDEO)